Massage | Fango

Von der Hautoberfläche bis hin zu den tiefen Organaufhängungen: Nur wenige Therapieformen haben einen ähnlich breiten Wirkungsbereich wie die Massage. Die richtigen Handgriffe lockern nicht nur die Muskulatur und steigern die Durchblutung. Auch Stauungen des Zellgewebes und Lymphbereichs lassen sich beheben. Selbst Verklebungen, etwa bei Narbengewebe, können sich besser lösen. Die in den letzten Jahren weltweit gewonnenen Erkenntnisse aus dem Bereich der Faszien-Forschung zeigen darüber hinaus, welche Bedeutung die Weichteilstrukturen für den Bewegungsapparat und die Bewegungsfunktionen haben.

Ein positiver Effekt der Massage ist ihre schmerzlindernde Wirkung – und das nicht nur bei akuten Beschwerden.

Fango (italienisch für heilender Schlamm) bezeichnet einen mineralischen Schlamm vulkanischer Herkunft. In Verbindung mit Wasser wird das vulkanische Gesteinspulver zu einem heilenden Schlamm, der sehr oft in den Bereichen Wellness und Gesundheit angewendet wird.

Fango-Schlamm besitzt eine hohe Dichte an mineralischen Inhaltsstoffen und kann in Kombination mit Wärme Schmerzen lindern und Krämpfe lösen. So wird die heilende Wirkung des Schlammes meist mit der einer Massage verbunden. Eine Packung Fango-Schlamm kann an vielen Körperstellen für Schmerzlinderung sorgen: Angewandt wird er bei Rücken- und Nackenschmerzen, zur Therapie bei rheumatischen Gelenkserkrankungen, Hexenschuss, Muskelverhärtungen, Neurodermitis und bei Menstruationsbeschwerden.